DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
    fjhahn ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Ersteinrichtung

Hallo Klaus, stimmt - habe ich nicht bedacht. Darüber hinaus fällt mir ein: Wenn ich das Kabel nur aufs Styropor lege, habe ich bei nahezu jeder Pflanzaktion das Kabel mit am Wickel.
    Ob man dem Heißkleber langfristige Klebewirkung unter Wasser zutrauen kann? Aber deine Idee mit Silikon realisieren? Ich überlege mal weiter - ich hab ja noch Zeit. Erstmal muss ich jetzt den AQ-Bauer anrufen, damit der mir nicht den Styropor-Fußboden reinklebt. Vielleicht fällt dem ja was ein (der ist richtig gut - und engagiert). Gruß, franz

Mittelalter ist offline Benutzer

Hallo Franz,

die Idee mit dem Heißkleber war so gedacht, dass Du Dir damit mehr Punkte zur Sicherstellung eines Abstandes zum Glas machst. Befestigen tust Du das Kabel natürlich mit den Saugnäpfen!! Lieber mehr als weniger. Nur dazwischen Klebepunkte setzen. Nicht zur Fixierung oder Festkleben, sondern um zu verhindern, dass das Kabel auf dem Glas aufliegt. Sozusagen als Abstandhalter.

Gruß Klaus

Ah! Super...danke,Klaus - Servus aus Nürnberg, franz

rockatansky ist offline Benutzer

Reden AW: Ersteinrichtung

Hi,
    Ok will auch mal meinen Senf dazu geben.

Frage: wieviel mm Glasstärke hat Dein Becken?

Glasbruch kann ich mir nur vorstellen wenn Du die Bodenheizung unter dem Aquarium anbringst (gibt auch Leute die das machen aber dann eher mit sehr dünnen Heizmatten) davon rate ich ab, weil Du da ziemlich wahrscheinlich Spannung im Glas erzeugst. Spannung durch Wärmestau bei Anbringung der Bodenheizung im Aq. kriegt Du nur wenn der Unterbau einen starken Temperatur unterschied zur Wassertemperatur aufweist (also hauptsächlich bei Stahl oder Steinkonstruktionen - wobei Stahl ja ein guter Wärmeleiter ist und ich eher Stein bedenklich finde) dieses kannst du vermeiden indem Du die Styroporplatte unter dem Aquarium anbringst - mache ich seit Jahren so und bis jetzt nie Probleme gehabt, sowohl mit Glasstärken 12mm und darunter).

Der Bodengrundaufbau ist wichtiger um einen Wärmestau zu vermeiden,
    es kommt jetzt darauf an was Du für Pflanzen einbringen willst.
    Enchinodors oder Hygrophila Corymbose z.B. haben mit einer sehr grobkörnigen Kiesmischung (3-6mm) kein Problem, sie haben kräftige Wurzen
    und arbeiten sich auch in groben Kies ein. Wenn Du aber kleine "feine" Pflanzen z.B. für die Vordergrundbepflanzung in Betracht ziehst z.B. Hemianthus callitrichoides Teichlebermoos also alles was so in die Richtung Japanisches Pflanzenaquarium (Takashi Amano) geht, wirst du wohl noch eine feinere Schicht oben drauf tuen müssen. Ich spreche aus eigener Erfahrung
    solche Pflanzen bilden einfach kein starkes, oder besser die Wurzeln sind zu fein und nicht tief genug um in einem solchen Bodengrund zu Wurzeln.

> 7 cm Gesamtbodengrund =
    -1-2 cm Bodendüngermischung (Komplettmix oder Laterit o.ä. - Christel Kasselmann hat in Ihrem Buch "Pflanzen Aquarien Gestalten" schön die Untershiede - auch pH-Wert! - der einzelnen Hersteller beschrieben.
    grobköringen Kies
    -2-3 cm grobkörnigen Kies
    -1-2 cm oberste Schicht einen feineren Bodengrund

als Tipp von mir: ich würde einen Teil der Bodendüngermischung auch in die oberen Schichten mit einmischen, aus dem oben genannten Grund das manche Pflanzen einfach nicht so tief wurzeln.

Bodenheizung würde ich aber auf jeden Fall mit installieren, es gibt bis auf die Glasbruchgeschicht (die aber sehr selten vorkommt - ich kenne keinen Fall in meinem Freundeskreis) keine negativen Einfüsse auf das Aquarium.
    OK - ausser du hast ein 250cm Becken das 70cm hoch ist mit 8 o. 10 mm Glasstärke - den der Dir sowas baut würde ich allerdings veklagen :-)

Jut das war es erstmal von meiner Seite - muss jetzt ins Bett

Gruß
    Martin

Hallo Martin, danke für deine Tips - kommt alles in meinem Speicher!
    Zur Frage: Mein Aquariumbauer hat nach dem letzten Gespräch sein Lager durchforstet und baut jetzt - ohne Aufpreis - eine Glasplatte mit 10mm als Boden ein....der Rest des Beckens hat 8mm-Gläser.
    Zu den Pflanzen: Wie dargestellt plane ich am Anfang soviel Stängelpflanzen in das Becken einzubringen, dass diese - bei der Betrachtung des Beckens von oben - den ganzen Raum einnehmen. D.h. Platz genug soll jede Pflanze schon haben - aber mehr nicht. Daher will ich die Pflanzen auch nicht einpflanzen, sondern in den ersten drei bis 6 Monaten mit dem "Blei am Fuß" versenken. Nach dieser Zeit werde ich dann nach und nach die Stängelpflanzen gegen andere austauschen - aber soweit bin ich ja noch lange nicht.
    Im Moment plane ich, die Bodenheizung (übrigens: D***le 25W) einzubringen - sie aber nicht einzuschalten. Ich folge da dem Tip von Klaus: Mal abwarten, was sich auf dem Gebiet noch an Erkenntnissen einstellt.
    Sicherheitshalber will ich aber trotzdem eine 2-3mm PVC-Platte auf den Glasboden legen und die Heizung darauf befestigen (Silikon). "Sicher ist sicher meint der Aquarienbauer.
    Der sieht die Gefahr des Wärmestaus durch sandigen Boden sehr wohl gegeben. Und ich habe dieses rotbraune Sandstrahlmaterial (Granatsand Körnung 0,4-0,9mm), dass zudem noch sauschwer ist.
    Bis dann mal - Gruß aus Nürnberg, fjh