DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
    johann ist offline Benutzer

Standard Mein Australien in 360 Litern

Hallo,

wollte auch einmal mein Becken vorstellen und hab da auch gleich noch ein paar Fragen mitgebracht. Ich habe ein Trigon 360 und es in als australisches Artenbecken eingerichtet.

Wasserwerte:

pH 6,6
    KH 4
    GH 5
    NO3 5-10
    PO4 0,25
    Fe 0,05

Technik:

- Beleuchtet wird mit 4x24Watt T5(je 2x ### Tropic mit 4000K und Arcadia Pro Plant)(11h) und 1x150Watt HQI(10,5h)
    - Die CO² Versorgung wird durch den ProFlora pH-Control geregelt
    - Die Heizung wird über den Duomat 1200 Comfort gesteuert
    - Das Leitungswasser wird mit KATI aufbreitet

Pflanzen:

Bacopa monnieri
    Blyxa aubertii
    Cabomba carolineana
    Crasulla helmsii
    Eleocharis parcula
    Eriocaulon setaceum
    Hydrilla verticillata
    Limnophila aromatica
    Microcarpaea minima
    Ottelia alismoides
    Pogostemon stellatus
    Ranunculus papulentus

Dünger (täglich):

2ml Ferrdrakon
    4ml Ferrdrakon K
    1ml Daydrakon
    15ml Eudrakon P
    2ml Eudrakon N

Fische:

6x Hypseleotris compressa
    13x Melanotaenia splendida inornata Flat Rock Ck
    ?x Caridina gracilirostris

Meine Fragen:

-Habe die Werte für Calcium und Magnesium beim Wasserwerk erfragt und die gaben an: 41mg/l Ca und 13mg/l Mg. Ich bereite mein Wasser wie oben geschieben mit Kati auf und mische es im Verhältns 7:3 mit dem Leitungswasser. Stimmt dann meine Annahme, dass ich dann ca. 28mg/l Ca und ca. 4mg/l Mg im aufbereiteten Wasser habe? Reicht das Mg?

-Hatte ziemlich lange mit Blaualgen zu kämpfen, die ich jetzt DANK Eudrakondüngung los bin. Jetzt hab ich (nur) noch seit einiger Zeit leichten Pinselalgen befall und teilweise lauter grüne kurze Haare (wie ein Fell) auf den Pflanzen. Was kann ich dagegen tun? Hab mir schon Redoxin bestellt und jetzt weiß ich aber nicht ob ich es verwenden soll. Vielleicht liegt es daran, das ich zwei der Röhren gegen spezielle Pflanzenleuchten (###) getaucht habe.
    Wenn alles passt, gehen die Algen dann von alleine wieder weg?

-Könnte ich die Düngung noch optimieren?

Über Anregungen würde ich mich freuen.
    Fotos kommen noch dieses Wochenende.

MfG

Johann

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Mein Australien in 360 Litern

Hallo,
    Zitat Zitat von johann Beitrag anzeigen
    Hallo,-Habe die Werte für Calcium und Magnesium beim Wasserwerk erfragt und die gaben an: 41mg/l Ca und 13mg/l Mg. Ich bereite mein Wasser wie oben geschieben mit Kati auf und mische es im Verhältns 7:3 mit dem Leitungswasser. Stimmt dann meine Annahme, dass ich dann ca. 28mg/l Ca und ca. 4mg/l Mg im aufbereiteten Wasser habe? Reicht das Mg?
    Ich errechne da aber 13 mg/l Ca und 4 mg/l Mg. Mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K Düngung sollte das Mg an und für sich ausreichen.
    Hab mir schon Redoxin bestellt und jetzt weiß ich aber nicht ob ich es verwenden soll.
    Ich rate prinzipiell von Algenmitteln ab.
    Wenn alles passt, gehen die Algen dann von alleine wieder weg?
    Nach einer Blaualgenphase und der Umstellung der Düngung muß sich erst wieder alles einspielen, daher sind leichte Anflüge von Grünalgen unbedenklich.
    Geändert von Andreas Kremser (11. Februar 2007 um 14:38 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

habe Fotos gemacht, bin aber nicht der beste Fotograf.
    Vorne rechts habe ich noch Hygrophila salicifolia eingepflanzt.

@Andreas Kremser
    Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler.

Zu den Bildern:

Im ersten Bild sieht man Pogostemon stellatus. Die oberen Blätter wollen nicht so richtig wachsen, ist das Magnesiummangel?
    Im zweiten Bild siht man im Hintergrund Ottelia alismoides, als ich der vier Terrdrakon NPK Kugeln untergeschoben habe, ist die erst so richtig schön groß geworden. Alleine mit dem Bodengrund von Elos nur so 40cm.
    Im letzten Bild sieht man, daß ich eine Glasplatte auf dem Aquarium habe. Mir sind die Fensterscheiben angelaufen, wenn es draußen kalt war. Jetzt läuft mir über Nacht immer die Platte an, was kann ich dagegen tun?

MfG

Johann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mein Australien in 360 Litern-pict0022.jpg   Mein Australien in 360 Litern-pict0023.jpg   Mein Australien in 360 Litern-pict0024.jpg   Mein Australien in 360 Litern-pict0034.jpg   Mein Australien in 360 Litern-pict0042.jpg  

Hab die Reihenfolge der Bilder vertauscht.

Johann

Hallo,
    hab heute wegen dem Kaliumwert im Leitungswasser nachgefragt und der ist <1. Müsste ich dann nicht fast komplett auf Ferrdrakon K umsteigen?

MfG
    Johann