DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Albrecht von der Lieth Gast

Standard Drosophila-Zucht

Hallo, wenn sich die Larven der Fliegen von Hefepilzen ernähren, verstehe ich, warum man einen Würfel Trockenhefe im Ansatz verrührt. Auch den Zucker kapiere ich. Aber was soll der Essig?

Schöne Grüße, Albrecht

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Drosophila-Zucht

Hallo,
    > Ansatz verrührt. Auch den Zucker kapiere ich. Aber was soll
    > der Essig?

Das Ganze ansäuern, um die Imitation vergährender Früchte komplett zu machen. Die Larven benötigen ein saures Milieu, wie es sich dort von alleine einstellt.

Es gibt übrigens ein ganze Menge Rezepte für Furchtfliegenansätze (basierend auf Früchten oder Fruchtsaft, Brot, Schrot o.ä.). Einige sind auch deutlich ergiebiger als die Hefe/Essig/Watte-Methode, aber alle sind geruchsintensiver! Die Ergiebigeren erfordern zudem meistens häufigere Ansätze.

Franz Prager Gast

Hallo,

<Es gibt übrigens ein ganze Menge Rezepte für Furchtfliegenansätze (basierend auf Früchten oder Fruchtsaft, Brot, Schrot o.ä.). Einige sind auch deutlich ergiebiger als die Hefe/Essig/Watte-Methode, aber alle sind geruchsintensiver! Die Ergiebigeren erfordern zudem meistens häufigere Ansätze.>

wo finde ich weitere Rezepte. Ich verwende das Hefe-Rezept. Suche aber ein schnelleres.

Danke und Gruß

Franz

Mr.Diskus ist offline Benutzer

Hallo Franz

Sorry das ich jetzt auf andere Foren Verweise, aber ich denk mal das es schon ok ist ?

Such mal in den diversen Pfeilgiftfroschforen, da bekommst du anleitungen satt.
    Es gibt auch diverse Instand Pulver die nicht oder kaum noch Riechen, und sehr ergiebig sind.
    Ich habe im den letzten 6 Monaten diverse getestet, und alles waren ausreichend.
    Am besten war der instand von KERF, stinkt nicht und die Drosophila explodieren.
    Wichtig nur ist genügend an zu impfen, und die Temperatur, auch die dauer ist bei Hydei also die große Fruchtfliege, gegenüber der Drosophila melanogaster anders.
    Drosophila melanogaster schlüpfen meist nach 10-15 Tagen, bei Hydei ist es etwa doppelt so lange.
    Ich weiß jetzt zwar nicht für was du die benötigst, dber bedenke das Frisch geschlüpfte Drosos kaum Nährwert haben.

Unter http://www.froschkeller.de/droso.htm hast du etwa 15 Rezepte

Gruß Marco
    Ps ich habe auch eine Hausmischung die preiswert ist und sehr gute Ergebnisse bringt.