Sehr geehrte Forenteilnehmer und Kunden,

Momentan stehen die mir zur Verfügung stehende Zeit und die Aufgaben wie ich darin erledigen muss, in einem gewissen Missverhältnis. Anders ausgedrückt bleibt mir momentan leider oft nur wenig Zeit übrig, um ihre berechtigten Anfragen im Forum oder per E-Mail zeitnah zu beantworten.

Bitte entschuldigen Sie daher, wenn es unter Umständen einige Tage dauert, bis sie eine Antwort bekommen. Es wird die Beantwortung Ihrer Anfragen aber nicht beschleunigen, wenn sie mir Erinnerungsnachrichten schicken. Auch werde ich mir erlauben, die Anfragen nicht unbedingt in der zeitlichen Reihenfolge zu beantworten, sondern gegebenenfalls nach Dringlichkeit zu staffeln.
Anregungen und Hilfestellungen anderer erfahrener User und Aquarianer sollten Sie annehmen. Wenn ich grundlegend anderer Meinung wäre, würde ich dies zeitnah im Forum mitteilen.

Vor allem wird es mir nicht mehr möglich sein, individuelle Düngepläne auszuarbeiten. Wenn sie allerdings anhand der Informationen auf der Website einen Düngeplan entwickeln und hier im Forum vorstellen möchten (versehen mit mit allen notwendigen Informationen), so bin ich gerne weiterhin bereit ein kurzes Statement dazu abzugeben.